Zur Feier des Tages haben wir ein NFT gebastelt und gemintet. Im Geiste verbunden mit Duchamp und Magritte...oder auch mit dem Urinal und einer Pfeife. Das eine ist nicht mehr wegzudenken und das andere aus der Zeit gefallen...wir hoffen Clampi fällt nicht aus der Zeit ... sondern wird, wie das Urinal, deinen Alltag erleichtern.

Warum macht ihr sowas, mag sich manch einer fragen. Einerseits verbrachte Michi ziemlich viel Zeit damit das Clampi 3D Modell zu fertigen. Und irgendwie war der Wunsch da, daraus noch etwas anderes, etwas neues, zu machen. 

Aber es schwingt auch immer die Frage nach Originalität, Kopien und dessen Auswirkungen auf Unternehmen und somit auch auf jeden einzelnen von uns mit. Die Abhängigkeit von big playern und schlechten Arbeitsbedingungen. Billige Produkte die keinen Mehrwert bieten und nach kurzer Zeit entsorgt werden.

Wir haben Wochen damit verbracht Recherche zu betreiben, online, offline bei Ämtern(z.B. dpma). National und international. Auf Websites, social media und in der realen Welt.

Daraufhin haben wir uns entschlossen ein Patent anzumelden. Nebst Designschutz, Gebrauchsmusterschutz und Markenanmeldung. Ein ziemlicher Aufwand und mit sehr hohen Kosten verbunden, für ein so einfaches Produkt. Aber wir wollten nicht etwas vorhandenes Kopieren und damit jemanden schädigen oder entwerten. Kopien gibt es nur zu oft und der schnelle Taler lässt die Augen leuchten. Das ist schade und das wollen wir nicht.

Ein NFT ist letztendlich ein Zertifikat das die Originalität schützt. Die Herkunft eines Wertes kann manipulationssicher digital nachgewiesen werden.

Klingt einleuchtend und macht Sinn. Vor allem in Zukunft. Und könnte letztendlich vieles erleichtern.

Auf foundation.app ist unser NFT zu sehen. Schaut vorbei und taucht in die schöne neue Welt ein.

Hier geht´s zu unserem NFT

 

 

Teilen